Hallelujah!

selfietime

Lausbuben müssen mit aufs Bild

Selfie hier, Selfie dort. Mit Obama, dem Papst, der Merkel oder dem Weltpokal. Hauptsache prominent und ab auf Twitter oder Facebook damit. Eine um sich greifende Sucht, genau wie diese Ice buckets!
Das wohl spektakulärste Selfie jedoch ist natürlich einem Vertreter von Monkey Biz gelungen.
Er luchste im indonesischen Urwald einem Tierfotografen dessen Kamera ab und konnte sich damit in Szene setzen.
Nun droht ein Skandal. Denn dem Monkey wird von Menschengerichten sein Urheberrecht verwehrt, auch sein Recht am eigenen Bild ist so bedroht wie sein Lebensraum. Erste Tierschützer fordern bereits, den Fall vor den internationalen Tiergerichtshof zu bringen.
Was aber alle übersehen: der Vertreter hatte zu Beginn seiner Tätigkeit (wie alle Beschäftigten) sämtliche Persönlichkeitsrechte an Monkey Biz abgetreten. Wenn es ein solches gäbe, wäre das oberste indonesische Arbeitsgericht zuständig. Dann wäre aber auch Schluss mit günstigen Qualitäts-Sportartikeln für den Export, und dann gnade dir Fußballgott.

Kommentare sind geschlossen.